Pfungstadtbahn
Seit Dezember 2011 wieder angebunden: die Pfung­stadtbahn.

Alle Sendungen 2012

Auf dieser Seite gibt es eine vollständige Übersicht über alle meine Sendungen auf Radio Darmstadt oder bei anderen nichtkommerziellen und freien Lokalradios im Jahr 2012.

Radio Darmstadt ist ein nichtkommerzielles Lokalradio, in dem die redaktionelle Arbeit nicht bezahlt wird. Das Adjektiv "nichtkommerziell" bedeutet jedoch nur, daß Werbung und Sponsoring im ausgestrahlten Programm verboten sind. Siehe hierzu auch die Werberichtlinien der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, kurz: LPR Hessen. Da die redaktionelle Arbeit rein ehrenamtlich vonstatten gehen muß, also die einzelnen Redakteurinnen und Redakteure Radio in ihrer Freizeit machen, können an Verbindlichkeit, Kontinuität, Recherche und journalistische Präsenz im öffentlichen Raum nicht dieselben Ansprüche gestellt werden wie an Medien, in denen redaktionelle Arbeit bezahlt wird. Allerdings zeigt eine genaue Betrachtung der Arbeitsweise von Medien, in denen redaktionelle Arbeit bezahlt wird, daß die Defizite, die auch im nicht­kommerziellen Lokalradio auftreten, nur besser kaschiert werden.

Alltag und Geschichte ist die politisch prononcierteste Redaktion bei Radio Darmstadt. Das Redaktionsstatut der Redaktion gibt Hinweise darauf, daß wir nicht nur die Defizite der vorhandenen kapitalistischen und patriarchalen Leistungs­gesellschaft aufzeigen wollen, sondern auch emanzipatorische Lösungsvorschläge für Lebens­gestaltung und politisches Handeln formulieren möchten.

Seit Herbst 2006 weht ein frischer Wind durch das Sendehaus von Radio Darmstadt. Eine neue Führungs­mannschaft unter Beteiligung einer Vorstandsfrau krempelt den Sender um, verbreitet innovative Ideen und schmeißt langjährige Vereinsmitglieder aus dem Verein, ihren Jobs und ihren Sendungen. Die Zustände eskalieren derart, daß die Versammlung der LPR Hessen zunächst die Verlängerung der bestehenden Sendelizenz verweigert. Betroffen ist auch der Schreiber dieser Zeilen, den am 8. Januar 2007 ein politisch motiviertes Sendeverbot ereilt hatte. Die LPR Hessen machte Anfang Oktober 2007 den Verantwortlichen klar, daß diese Vereinspolitik die bestehende Sendelizenz gefährden würde. Daraufhin wurde das Sendeverbot am 8. Oktober 2007 wieder aufgehoben und durch ein Hausverbot ersetzt. Meiner Klage hiergegen wurde vom Amtsgericht Darmstadt erst­instanzlich stattgeben. Der Verein, der das Radio trägt, ist zum Jahresende 2009 in Berufung gegangen und erhielt mit Urteil vom 24. März 2010 Recht. Hausrecht ist eben Hausrecht. Daß dieses Hausrecht mit der Sendezulassung kollidiert, mußte der Verein im März 2012 erfahren, als die LPR Hessen unmißverständlich mit einer Änderung der Frequenzsatzung drohte, was zur Folge gehabt hätte, daß Darmstadts Lokalradio ein für allemal geschlossen würde. Daraufhin knickte der Verein dann doch ein und hob die bestehenden Hausverbote auf, um sich wenigstens die Chance zu erhalten, in einem noch ausstehenden Ausschreibungs­verfahren einen neuen Antrag stellen zu dürfen. Siehe auch: Ein neuer Besen.

Weitere Informationen finden sich in meiner umfangreichen Dokumentation über Radio Darmstadt und seinen Trägerverein.

Und damit gelangen wir zum Sendegeschehen im Jahre 2012.

Das Bild verweist auf eine Buchbesprechung in der Sendung „Eisenbahn und Schlittenhunde“ am 9. Januar 2012 und zeigt einen Vias-Triebwagen am Einfahrt­signal Eberstadt auf dem Weg nach Pfungstadt im März 2012.


S E N D U N G E N   I M   J A H R   2 0 1 2
DatumSendungFundstelle
J A N U A R
04.01.2012Phantomverbrechen, 18. Folge: Die Gedanken sind frei Sendemanuskript
09.01.2012Eisenbahn und Schlittenhunde Sendemanuskript
23.01.2012Im Schutze der Verfassung Sendemanuskript
30.01.2012Eine Frage des Bewußtseins Sendemanuskript
F E B R U A R
13.02.2012Ein Crashkurs zum Arbeitslosen­geld II Podcast
27.02.2012Die Kunst der Ausforschung Sendemanuskript
M Ä R Z
12.03.2012Der Bogen ist weit gespannt Sendemanuskript
26.03.2012Zwischen Polizeifunk und Lesekompetenz Sendemanuskript
DatumSendungFundstelle
A P R I L
09.04.2012Sabine Kebir über Frauen und Frauenrechte im Arabischen Frühling Vortragsmitschnitt, kein Sendemanuskript vorhanden
23.04.2012Hannes Hofbauer über verordnete Wahrheiten Podcast
30.04.2012Emanzipiere dich von der Senftaube! Interview mit Hollaback Dresden und den e*vibes (coloRadio, Dresden); Klassismus – eine bisher unbekannte Form von Diskriminierung, Radio Corax, Halle; Die Senftaube, RUM, Marburg.
M A I
14.05.2012Disharmonischer Dreiklang Sendemanuskript   Podcast
28.05.2012FDP ist wirtschaftsfeindlich ;-) Sendemanuskript
J U N I
11.06.2012Polizei Hamburg langt zu Sendemanuskript
25.06.2012Jubel in Deutschland verdrängt und feiert das Elend Sendemanuskript
DatumSendungFundstelle
J U L I
16.07.2012Nicht aufgeben Sendemanuskript
23.07.2012Wassermühlen und ein Mob Sendemanuskript
30.07.2012Vernutzte Erde Sendemanuskript
A U G U S T
13.08.2012Kolumbien zwischen Staatsgewalt, Drogenbanden, Para­militärs und Frauen­aufbruch Übernahme einer Sendung von Radio Helsinki in Graz. Hier anhören oder herunterladen.
27.08.2012Drohnen zur Überwachung, zum Töten und zum Eigenbau Übernahme einer Sendung von Radio Flora in Hannover. Hier anhören oder herunterladen.
S E P T E M B E R
10.09.2012Radio Darmstadt deponiert sein Geld im Bahnhof, oder: wo die Ahnungs­losigkeit grassiert Sendemanuskript
24.09.2012Überwachung kennt keine Moral Übernahme einer Sendung von Alexandra Siebenhofer bei Radio Orange in Wien. Hier anhören oder herunterladen.
DatumSendungFundstelle
O K T O B E R
08.10.2012Gestutzte Bärte als Vorspiel zum Massenmord Sendemanuskript
22.10.2012Preise auf Messers Schneide Sendemanuskript
29.10.2012Abstürze in der Normalität Sendemanuskript
N O V E M B E R
12.11.2012Das Leben im Falschen Sendemanuskript
26.11.2012Flaschenhälse Sendemanuskript
D E Z E M B E R
10.12.2012Jeder Stein, der abgerissen, … Sendemanuskript
24.12.2012Ein Weihnachtstornado denkt in der Nacht Die Drei Tornados : Live bei Tante Resi

Heinrich Heine – Übernahme eines Beitrags von Radio Corax in Halle. Hier anhören oder herunterladen.

Der Möhrchi – Übernahme eines Beitrags von Radio Unerhört Marburg. Hier anhören oder herunterladen.
31.12.2012Kein Frieden gefunkt Der unterdrückte Frieden: Israel, Iran und die arabische Revolution – Übernahme einer Sendung von Kontext TV in Berlin. Hier anhören oder herunterladen.

Nachrichten aus der beschädigten Welt zur Funkzellenabfrage – Übernahme eines Beitrags von Radio Corax in Halle. Hier anhören oder herunterladen.
DatumSendungFundstelle

Diese Seite wurde zuletzt am 22. November 2013 aktualisiert. Links auf andere Webseiten bedeuten keine Zustimmung zu den jeweiligen Inhalten, sondern sind rein informativer Natur. ©  Walter Kuhl 2001, 2012, 2013. Die Wiedergabe, auch auszugsweise, ist nur mit dem Einverständnis des Verfassers gestattet.

URL dieser Seite : http://waltpolitik.powerbone.de/send2012.htm

 
 
 
Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!